Unterfranken Mitgliederversammlung 2016 Feierstunde für Leo Maag Sommertreffen 2012 Oberfranken Mittelfranken Oberpfalz Oberbayern Niederbayern Schwaben

Sommertreffen des Schulräteverbandes Unterfranken in Zeil am Main

Autor: Kuen, aktualisiert am 18.04.2016 / Hits: 1698

Am 10.Juli 2012 fand nachmittags in Zeil am Main die Sommerveranstaltung des unterfränkischen Schulräteverbandes statt. Dazu trafen sich ca. 30 interessierte Teilnehmer im Schulhof der Volksschule Zeil am Main. Erste Station war das Dokumentationszentrum Zeiler Hexenturm.

Dort führte nach einer Begrüßung durch den Bürgermeister, Herrn Stadelmann, und die fachliche Leiterin des Schulamtes Haßberge, Frau Uli Brech, die Museumspädagogin, Frau Reinhardt, sehr anschaulich in die Materie ein. Die Zuhörer erfuhren viel über die damalige Zeit und die Thematik der Hexer und Hexerinnen. Im Anschluss hatte jeder Gelegenheit die unterschiedlichen, sehr ideenreich gestalteten Dokumentationen über die damalige Zeit auf einem Rundgang durch die verschiedenen Stockwerke des Hauses kennenzulernen. Es wurde deutlich, dass die Verknüpfung von Daten und Fakten, aber auch die emotionale Betroffenheit über diese schlimme Zeit vor Ort im Dokumentationszentrum sehr gut gelungen sind.

Nach dieser eindrucksvollen Führung schloss sich eine kleine Weinprobe mit Imbiss in der neuen Vinothek des Weinhauses Nüßlein am Marktplatz an. Mit einer gelungenen musikalischen Überraschung wartete dabei der neue Schulräteverbandsvorsitzende Norbert Zwicker auf, indem er mit seiner Klarinette und zwei Kollegen (Gitarre) den Nachmittag mit Klezmermusik und Jazzstandards anspruchsvoll untermalte. Bei der Weinprobe erhielt jeder auch Einblick in das baulich sehr interessant gestaltete Haus, in dem Modernität mit Zeitgeschichte (Fachwerk…) sehr gelungen verbunden ist.

Insgesamt also ein rundherum gelungener Nachmittag mit vielfältigen Eindrücken in sehr schönem Ambiente – sogar das Wetter wartete mit strahlendem Sonnenschein auf!