Niederbayerische Schulaufsicht auf Schifffahrt

Autor: Kuen, aktualisiert am 30.05.2016 / Hits: 10995

Die Mitglieder des Bezirksverbandes der niederbayerischen Schulräte trafen sich in der Dreiflüssestadt Passau an der Grenze zu Österreich. Nachdem ehemalige und aktive Schulaufsichtsbeamte ausführlich über die aktuelle Schulpolitik diskutierten, der eine oder andere auch gerne von alten Zeiten schwärmte oder die nachbarlichen Fortschritte österreichischer Bildungspolitik mit heimischen Verhältnissen verglich, war allen schnell klar: Wir sitzen alle in einem Boot. Passend zur Erkenntnis absolvierte man in feuchtfröhlicher Runde die Dreiflüssefahrt Donau, Inn und Ilz. Organisiert und liebenswürdig geführt von der stellvertretenden Bezirksvorsitzenden des niederbayerischen Schulräteverbands Frau Johanna Buchberger – Zapf glaubten einige Mitglieder bereits an eine Kreuzfahrt, andere resümierten über boat people und sinnierten dabei über Schulräte und Schulamtsdirektoren längst vergangener Zeit. „Alles im Lot auf´m Boot“, hieß es dann und sprach dem Bildungspolitiker Spaenle Respekt aus ob seines Durchhaltevermögens gegenüber seinem Kabinettskollegen Söder, seines Zeichens Heimatminister und Sparpolitiker aller ersten Güte. Dass bayerische Schulqualität aus Spargründen nicht baden gehen darf, stand für alle fest. Grund genug anlässlich der Landesversammlung in Schweinfurt regen Austausch zu pflegen und entsprechend Anträge für den Landesvorstand zu formulieren.