Passwort:

Wintertreffen 2019 des unterfränkischen Bezirksverbands

Autor: Kuen, aktualisiert am 19.12.2019 / Hits: 148

Wintertreffen 2019

Am 10. Dezember 2019 veranstaltete der Bayerische Schulräteverband, Bezirksverband Unterfranken, das traditionelle Wintertreffen, diesmal in Veitshöchheim. Dieser Ort, in der Nähe von Würzburg, ist nicht nur bekannt für die BR-Sendung „Fastnacht in Franken“. Im Rokokogarten trifft man z. B. auf historische Skulpturen.

Unsere Gruppe besuchte die Synagoge im „Jüdische Kulturmuseum“, ein Bauwerk von 1730, das 1940 teilweise zerstört wurde und nach einem Wiederaufbau in den 80-er Jahren heute in seinem ursprünglich barocken Zustand wieder zu besuchen ist. Im Rahmen einer Führung wurden interessante Geschichten über die Synagoge und über das Leben der jüdischen Gemeinde eindrucksvoll vermittelt.

In einem stimmungsvollen vorweihnachtlichen Ambiente kam es in vielen Gesprächen zu einem regen Austausch von Erlebnissen und Begegnungen aus dem zu Ende gehenden Jahr 2019. Der unterfränkische Bezirksvorsitzende, Schulamtsdirektor Kurt Krause, ehrte Mitglieder zur 10- bis 50-jährigen Mitgliedschaft mit der Aushändigung einer Urkunde und einem fränkischen Wein im Boxbeutel.

Folgende geehrte Kolleginnen und Kollegen sind auf dem Foto zu sehen:
Von links: Bernd Semmel (15), Gabriele Rube (20), Jürgen Bahr (25), Günter Fries (40), Gustav Eirich (10), Leo Maag (50), Georg Krebs (40), Barbara Hofmann (35), Lothar Panzer (45), Bezirksvorsitzender Kurt Krause

Die 50-jährigen Mitgliedschaft des Kollegen Leo Maag und die 45-jährige Mitgliedschaft des Kollegen Lothar Panzer wurden besonders gewürdigt.

Mit einem Moment des Innehaltens gedachten die Anwesenden den im Jahr 2019 verstorbenen Mitgliedern Dieter Herrmann und Günter Hahn.

Jürgen Eusemann
Bezirk Unterfranken