Unterfranken Mitgliederversammlung 2016 Feierstunde für Leo Maag Sommertreffen 2012 Oberfranken Mittelfranken Oberpfalz Oberbayern Niederbayern Schwaben

Mitgliederversammlung mit Bezirksvorstandswahl Unterfranken

Autor: Kuen, aktualisiert am 12.11.2017 / Hits: 676

15.03.2016 in Würzburg, Hofbräukeller

Der Kassenbericht von Schatzmeister Hans-Jürgen Maetschke zeigte eine geordnete Kasse. In 2015 wurde ein Überschuss erwirtschaftet. Karl Brenner als Kassenprüfer hatte diese überprüft und um Entlastung des Schatzmeisters und der Vereinsleitung gebeten, die dann einstimmig erfolgte.

Der Bezirksvorsitzende Norbert Zwicker bedankte sich bei den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern und gab seinen Verzicht auf eine weitere Mandatsperiode als Vorsitzender bekannt. Er wird in diesem Zeitraum in den Ruhestand verabschiedet.

Claudia Vollmer und Erwin Pfeuffer bildeten den Wahlvorstand und führten die Wahl durch.

Bei 23 Wahlberechtigten wurden alle neuen Vorstandsmitglieder (einstimmig) gewählt.

• Bezirksvorsitzender  SchR  Kurt Krause, Schulamt Kitzingen
  • Stellvertreter SchR Roland Hoch, Schulamt Schweinfurt
  • Stellvertreterin SchADin i. R. Veronika Klose,  Schulamt Schweinfurt
  • Schatzmeister SchAD i. R. Hans-Jürgen Maetschke, Schulamt Main-Spessart
  • Vertreter der Ruhestandsbeamten SchAD i. R. Jürgen Eusemann, Schulamt Schweinfurt

Der Landesvorsitzende des Bayerischen Schulräteverbands, SchAD Dieter Lang, informierte über die derzeit im Vordergrund stehenden Themen, die Anpassung an die Dienstrechtsreform und die Einsparungsverpflichtungen von Stellen und deren zeitlichen Vollzug. Die Besoldungsanpassung für Schulaufsichtsbeamte geht sehr schleppend voran. Zum Thema Stelleneinsparungen wird der Schulräteverband auf dem aktuellen Stand der Stellen bestehen. Er berichtete zudem ausführlich über die vielfältigen Gespräche des Landesvorstands zu den o.a. Themen mit Landtagsabgeordneten und maßgeblichen Personen aus dem Ministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst. In der anschließenden Aussprache erinnerte Jürgen Eusemann daran, dass in der zu aktualisierenden Aufgabenbeschreibung der Schulräte vom KM seit drei Jahren keine Fortschritte zu erkennen sind, Herr Lang nahm diese Anregung auf. Dabei geht es um die Darstellung des anspruchsvollen Berufsstandes der bayerischen Schulaufsichtsbeamten, vor allem im Bereich des Schulmanagements.

Der neue Bezirksvorsitzende, SchR Kurt Krause teilte zum Abschluss der Veranstaltung seine Vorstellungen für seine zukünftigen Aufgaben im Bezirksvorstand mit.

Veronika Klose, Jürgen Eusemann

v. links: Vertreter der Ruhestandsbeamten SchAD i. R. Jürgen Eusemann, Stellvertreter SchR Roland Hoch, Stellvertreterin SchADin i. R. Veronika Klose, Bezirksvorsitzender SchR Kurt Krause, ausscheidender Bezirksvorsitzender SchAD Norbert Zwicker, Landesvorsitzender SchAD Dieter Lang, Schatzmeister SchAD i. R. Hans-Jürgen Maetschke