Bayerischer Schulräteverband


Standesvertretung aller Schulaufsichtsbeamtinnen und -beamten
   
Home Aktuelles Wir über uns Bezirke Service
Unterfranken Oberfranken Mittelfranken Adventsfeier 2018 Adventsfeier 2017 Adventsfeier 2016 Schulrätefahrt 2016 Adventsfeier 2015 Herbstunternehmung 2015 Pensionisten Mitgliederversammlung 2015 Schulrätefahrt 2015 Frühjahrsausflug 2015 Pensionisten Adventsfeier 2014 Herbstausflug 2014 Pensionisten Schulrätefahrt 2014 Frühjahrsausflug 2014 Pensionisten Schulrätefahrt 2013 Oberpfalz Oberbayern Niederbayern Schwaben

Adventsfeier des Bezirks Mittelfranken 2017


Autor: Kuen, aktualisiert am 10.12.2018 / Hits: 401

„Sonne – Schnee – Kälte draußen – Wärme drinnen - Kinderstimmen“

– so wurden wir bei unserer diesjährige Adventsveranstaltung des Bezirksverbands Mittelfranken am Samstag, 02.12.2016 in der Konrad-Groß-Schule in Nürnberg empfangen.

Wir starteten mit dem Programmpunkt „Ankommen bei Häppchen, Kaffee und Kuchen“. Es gab in einem lichtdurchfluteten, wunderschön geschmückten Raum genügend Zeit für persönliche Begrüßungen, Wiedersehensfreude, Begegnungen und Gespräche.  Die offizielle Begrüßung und Eröffnung durch unsere Bezirksvorsitzende Brigitte Limbacher und durch den Fachlichen Leiter des Staatlichen Schulamts in der Stadt Nürnberg, Stefan Kuen, wurde von der Band-AG, die sich aus Schülerinnen und Schülern der gebundenen Ganztagsschule zusammensetzt, unter der Leitung von Frau Hopp musikalisch umrahmt.

Mit spürbarer Begeisterung stellte der Schulleiter Herr Reiche seine Schule und insbesondere den an der Schule vorhandenen durchgängigen Ganztagszug (von der Klasse 1 bis zur Klasse 9) vor.  Hierfür hat die Konrad-Groß-Schule als Partner die EJN (Evangelische Jugend Nürnberg) und kann dadurch mittags und nachmittags sehr interessante Betreuungsmöglichkeiten für die Schülerinnen und Schüler anbieten.

Die Bereichsleiterin Hildegund Rüger gab in ihrem Grußwort einen Rückblick auf das Jahr 2017 und teilte die personellen Veränderungen in der Schulabteilung der Regierung von Mittelfranken sowie an den Staatlichen Schulämtern mit. Kurz erläuterte sie die aktuelle Situation in der Schullandschaft, dankte für die geleistete Arbeit und wünschte allen Anwesenden für das neue Jahr viel Gesundheit, Kraft und Ausdauer bei all den zu bewältigenden Aufgaben.

Aktuelle Nachrichten aus dem Bayerischen Schulräteverband übermittelte uns Stefan Kuen, der im November 2017 bei der Landesversammlung in Augsburg erneut in den Landesvorstand gewählt wurde.
Gespannt warteten wir nach einer kurzen Pause auf den zweiten Teil der Feier, der in bewährter Weise von unserem Vorstandsmitglied Hans Jenchen vorbereitet und durchgeführt wurde: Die Ehrungen für langjährige Mitglieder. Die anwesenden Jubilare, Herr Klaus Breslauer, Frau Ulrike Heyde, Herr Dieter Kleiß, Herr Hans Georg Kuntke und Herr Heinz Günther Schwemmer wurden wieder einmal mit sehr persönlichen Worten, Geschichten und Erinnerungen bedacht und für die langjährige Mitgliedschaft (20, 25, 35 oder 40 Jahre) geehrt. Leider konnten die Mitglieder Herr Robert Gutmann, Herr Walter Schröder, Herr Eugen Stumpp und Frau Hanne Wohlrab nicht persönlich anwesend sein.

Nach vielen guten Wünschen wurde unter der Leitung von Herrn Lott die Feier mit zwei gemeinsam gesungenen adventlichen Liedern offiziell beendet. Anschließend traf sich noch eine kleine Gruppe in einem nahegelegenen Lokal zum Mittagessen.
Wir bedanken uns bei der gastgebenden Schule, dem Schulleiter, den Vertretern der EJN (Evange-lischen Jugend Nürnberg) und den mitwirkenden Schulkindern für den Rahmen und für die Ausge-staltung der diesjährigen Adventsveranstaltung.

Edeltraud Habermann (Schriftführerin)



Material & Hinweise


Bilder zur Adventsfeier 2017
Passwortgeschützt: Die Zugangsdaten erhalten Sie in einer gesonderten E-Mail
[2017-12-03]

 |  Mitglied werden |  Kontakt |  Datenschutz |  Disclaimer |  Nutzungsbedingungen |  Impressum |