Traditionelles Herbsttreffen der Pensionisten 2018

Autor: Kuen, aktualisiert am 05.10.2018 / Hits: 34

Im Bezirk Niederbayern fand das alljährliche Herbsttreffen der Pensionisten statt. Ziel war diesmal die österreichische Grenzstadt Braunau. Dank der bewährten Organisation von Ludwig Wargitsch konnten die Teilnehmer ein gelungenes Programm absolvieren. Zahlreiche Kolleginnen und Kollegen folgten der Einladung und trafen sich zunächst zu einer Stadtführung im Zentrum der Kleinstadt. Den kurzweiligen  Ausführungen der Stadtführerin, die die Gruppe zu den wesentlichen Sehenswürdigkeiten der Kleinstadt führte, folgten die Teilnehmer mit gespannter Aufmerksamkeit. Am Ende waren die eineinhalb Stunden wie im Flug vergangen und alle Besucher waren sich einig, dass Braunau jederzeit eine Reise wert ist.

Zu Mittag kehrte die Gruppe ein im Restaurant „Tafelspitz und Nudelkuchl“ am Stadtplatz in Braunau, in dem traditionelle österreichische Küche geboten wurde. Im Anschluss traf Bezirksvorsitzender Stefan Pielmeier zur Gruppe und informierte über die aktuelle Situation in den Schulämtern, die Lehrerversorgung und über die Probleme mit der Schulverwaltungssoftware. Besonderes Interesse zeigten die Kollegen für die Situation der Nachqualifikanten und die weiteren Planungen für die Aufgaben und Besetzung der Schulämter.

Der Tagesausklang stand zur freien Verfügung und ausgestattet mit einigen Empfehlungen für einen gemütlichen Ausklang bei Kaffee oder Eis flanierte die Gruppe über den Stadtplatz, der mit vielen einladenden Straßencafés aufwarten kann.