Niederbayerische Schulrätetagung 2018

Autor: Kuen, aktualisiert am 03.12.2018 / Hits: 39

„Die Niederbayerische Schulaufsicht traf sich vom 27.11. bis 29.11.2018 zur jährlichen Tagung in Bad Griesbach. Diese Gelegenheit nutzte der Vorsitzende SchAD Stefan Pielmeier um am Abend die Mitglieder zu einer Gesprächs- und Informationsrunde zusammenzurufen.

Pielmeier informierte über Neuerungen im StMUK und würdigte den Einsatz, die Gesprächsbereitschaft und die Offenheit von Herrn StM Bernd Sibler, der nach einem sehr engagierten Wirken in seiner kurzen Amtszeit nun für einen neuen Aufgabenbereich verantwortlich ist. Der Vorsitzende berichtete von einer Sitzung im HPR, zu der überraschenderweise der neue Kultusminister Herr Professor Piazolo erschien. Piazolo zeigte sich sehr offen gegenüber den Anliegen und Anregungen des Gremiums, sprach sich für das differenzierte bayerische Bildungssystem aus und lobte die Arbeit und die Qualität der bayerischen Lehrerinnen und Lehrer. Deswegen und auch weil sich der neue Minister viel Zeit genommen hat, ist Pielmeier zuversichtlich, dass die bisherige gute Zusammenarbeit mit dem Kultusminister nahtlos fortgesetzt werden kann.

Die Mitglieder des Niederbayerischen Schulräteverbands sehen den künftigen Herausforderung in Fragen der Bildung und Erziehung mit gespannter Erwartung entgegen. Mit entsprechenden materiellen, ideellen, logistischen und organisatorischen Unterstützung durch das Ministerium und die Regierung werden sich auch diese meistern lassen.

Stefan Pielmeier begrüßte im Rahmen der Tagung zahlreiche Neuzugänge im Niederbayerischen Bezirksverband: Frau Christiane Niedermeier, Frau Dr. Gabriele Loibl, Frau Ulrike Misdziol, Herrn Sebastian Hutzenthaler, Herrn Christoph Sosnowski und Herrn Michael Schütz.“