2017-2020
Landesvorstand 2014-2017 Landesvorstand 2011-2014 Landesausschuss 1. Landesausschuss
2017-2020
2. Landesausschuss 2017-2020 3. Landesausschuss 2017-2020 1. Landesausschuss 14-17 2. Landesausschuss 14-17 3. Landesausschuss 14-17 4. Landesausschuss 14-17 1. Landesausschuss 11-14 2. Landesausschuss 11-14 3. Landesausschuss 11-14 4. Landesausschuss 11-14 5. Landesausschuss 11-14 6. Landesausschuss 11-14 Satzung Impressum

3. Ordentliche Sitzung des Landesausschusses
in der Mandatsperionde 2017 - 2020

Autor: Kuen, aktualisiert am 12.07.2019 / Hits: 196

Landesausschusssitzung am 05.07.2019 im Schulamt Nürnberg, 09:30 Uhr bis 15:00 Uhr

Dieter Lang begrüßte die neue Bezirksvorsitzende aus Mittelfranken, Cornelia Schindler.

Die Berichte aus den Bezirken spiegelten die Themen wieder, die die Schulräte vor Ort überall gleichermaßen
beschäftigen: Neubesetzung von vakanten Schulratsstellen, Finden geeigneter Kandidaten, Ausbildung der
Juschus einerseits und der schwierige Einsatz sogenannter „halber“ Schulräte andererseits. Einig war man
sich, dass temporäre Stellenaufstockungen dauerhaft werden müssen und auch dann angesichts steigender
Schülerzahlen noch nicht wirklich ausreichen.

Die Kooperation von Schulämtern in bestimmten Handlungsfeldern findet seit Jahren dort statt, wo sich vor
Ort ein fachlicher Mehrwert bei gleichzeitiger Nutzung von echten Synergieeffekten herausgestellt hat.

Weiter berichtete Dieter Lang vom Gespräch mit dem Minister und der Übergabe des Rechtsgutachtens zur
Dienstrechtsreform und Besoldung der Schulräte.

Abschließend beschäftigte sich der Landesausschuss noch mit den ersten Planungen für die Landesversammlung
2020. Noch fehlt ein griffiges Motto, das sowohl für die Schulaufsicht zentral, als auch die nächsten Jahre
noch relevant ist. Vorschläge werden gerne angenommen.

Brigitte Limbacher, Schriftführerin