Jahresfahrt in die Grimmstadt Kassel und zum Weltkulturerbe Bergpark Wilhelmshöhe

Autor: Kuen, aktualisiert am 16.10.2019 / Hits: 309

20. bis 22. September 2019

Freitagmittag ging es mit dem Bus los und auf dem Weg nach Kassel wurde ein Zwischenstopp in Fulda eingelegt, den die meisten zur Besichtigung des berühmten Hohen Doms zu Fulda nutzten.

Am Samstag standen am Vormittag eine Stadtrundfahrt durch Kassel und ein anschließender Stadtrundgang durch die „Dokumenta-Stadt“ an.

Nachmittags ging es dann hinauf auf die Wilhelmshöhe zur Führung durch das Weltkulturerbe „Bergpark Wilhelmshöhe“. Man konnte einen Blick hinter die Kulissen der Wasserspiele werfen, u. a. die Plattform des Oktogons des Herkulesbauwerks besteigen und die Kaskaden, die Wasserwege, den Fontänenbereich und das Schloss Wilhelmshöhe begehen und besichtigen.

Am Sonntag erfolgte der Besuch der 2015 neu eröffneten GRIMMWELT, ein Museum in einem wahrhaft architektonisch herausragenden Gebäude. Eine Führung durch die Ausstellungen erlaubte einen intensiven Einblick in das beeindruckende Leben und Werk der Brüder Jacob und Wilhelm Grimm.

Am Nachmittag ging es nochmals auf die Wilhelmshöhe – diesmal um die die Wasserspiele in Aktion zu erleben. Ein wunderbares Schauspiel!

Auf der Rückkehr erfolgte dann ein kurzer Stopp zur Stärkung in Zeil am Main.

Dank der umsichtigen Organisation war das ein wirklich gelungenes Wochenende.

Material & Hinweise

Schulrätefahrt 2019