Mitgliederbrief des Landesvorsitzenden im März 2020

Autor: Kuen, aktualisiert am 22.05.2020 / Hits: 360

Liebe Mitglieder des Bayerischen Schulräteverbandes,

nach der ersten Hektik, der Schockstarre und der Fülle an Arbeit möchte ich mich jetzt kurz und bündig an euch alle wenden:
In der Hoffnung, dass es euch, euren Familien und natürlich auch in den Ämtern und Regierungen allen Beteiligten gut geht, möchte ich nur ein paar Aspekte ansprechen.

Verbandsarbeit:

Gespräche können keine geführt werden. Die Corona-Krise lässt auch derzeit das Interesse an unseren Bedürfnissen sinken. Das ist verständlich, daher werden wir wieder agieren, wenn es die Lage zulässt.

Schulamtsverbünde:

Angesichts der derzeitigen Auslastung in den Ämtern und durch die breite Unterstützung durch die Landräte ist dieses Thema derzeit weniger aktuell.
Auch ist seitens etlicher Bereichsleitungen keine große Unterstützung dieser Pläne gegeben.
Generell ist derzeit an keinerlei Veränderung bestehender Strukturen zu denken. Schulen, Schulämter, Landratsämter, Gesundheitsämter, Bezirksregierungen u.v. andere mehr zeigen doch derzeit in hervorragender Weise, wie gut die bestehende Struktur funktioniert.

Landesversammlung im November in Fürth:

Die Planung steht – jedoch habe ich noch keinerlei Zu- oder Absage aus dem Ministerium. Das sollte genau in der ersten Schulausfallwoche geschehen.
Wir müssen zuwarten und dann ggf. schnell die Einladungen verschicken – noch haben wir Zeit.

Vorstandssitzung:

Da haben wir für den Mai eine geplant – steht aber in den Sternen, ob wir sie durchführen können. Gleiches gilt für eine angeplante Landesausschusssitzung vor dem Herbst.

Klassenbildung 2020/21:

Wenn LAP I und LAP II heuer nicht zeitgerecht abgeschlossen werden können und die Teilzeiten/Arbeitszeiten der vorhandenen Lehrkräfte nicht eindeutig geklärt sind, werden wir in Verbindung mit der Corona-Krise erneut vor größte Herausforderungen gestellt. Wie konventionell oder unkonventionell das ablaufen wird, kann derzeit noch niemand sagen.

Für die kommende Zeit wünsche ich allen einfach nur Gesundheit – nur darauf kommt es jetzt an!

Dieter Lang
Landesvorsitzender bsv

Material & Hinweise

BSV Mitgliederbrief 03/2020 (138 KB)