Jahresausflug nach Leipzig und Umgebung vom 30.09.2016 bis 03.10.2016

• 15:15 Uhr Kleiner Rundgang in Hof mit Besuch eines Cafés
  • 16:30 Uhr Abfahrt Hof
  • 18:30 Uhr Ankunft in Leipzig im Atlanta Hotel International
  • 20:00 Uhr gemeinsames Abendessen im „Bayerischen Bahnhof“, anschließend gemütliches Beisammensein in der Hotel-Lobby

Samstag, 01. Oktober 2016

• 09:00 Uhr Stadtführung zu den Leipziger Sehenswürdigkeiten (mit dem Bus und zu Fuß): Leipzigs Geschichte bis zur Gegenwart. Stationen sind u.a.: Hauptbahnhof, Reichsgericht/ Bundesverwaltungsgericht, Musikviertel mit Universitätsbibliothek, Stadtvillen entlang der Ferdinand-Lassalle-Straße, Gohliser Schlösschen, Schillerhaus, Architektur der Kaiserzeit im Waldstraßenviertel, Zentralstadion, Altes Messegelände, Völkerschlachtdenkmal, Augustusplatz mit Gewandhaus, der Oper und der Universität.
  • 11:30 Uhr Auf den Spuren von Goethe und Faust: Besichtigung der berühmten historischen Weinstuben und des Großen Kellers in „Auerbachs Keller“
  • 12:00 Uhr gemeinsames Mittagessen in „Auerbachs Keller“
  • 15:30 Uhr Zeitgeschichte in Originalräumen - Führung durch das Museum „Runde Ecke“ (ehemaliger Sitz der Staatssicherheit in Leipzig). Das Haus war 1989 während der Montagsdemonstrationen Zielscheibe von Wut und Empörung der Demonstranten. Am 04.12.1989 wurde es von Leipziger Bürgern besetzt. Anschließend Zeit zur freien Verfügung z. B. Shoppingtour; Spaziergang und eigenständige Erkundung von Leipzig und seinen Sehenswürdigkeiten
  • 17:45 Uhr Rückfahrt zum Hotel
  • 18:45 Uhr Abfahrt vom Hotel
  • 19:15 Uhr Besuch des Kabaretts „Die Funzel“ mit dem Programm: „Glotze total“
  • 22:00 Uhr Rückfahrt zum Hotel

Sonntag, 02.10.2016

• 08:30 Uhr Abfahrt nach Dessau
    • 10:00 Uhr Führung durch das Bauhausgebäude und die Meisterhäuser. Das Bauhausgebäude von Walter Gropius aus dem Jahr 1926 ist das gebaute Manifest einer Gestaltungs- und Bildungsrevolution. Heute gilt es weltweit als das Symbol für die Moderne.
    • 12:00 Uhr Mittagessen in Dessau
    • 14:00 Uhr Weiterfahrt nach Wörlitz

• 14:30 Uhr Parkführung durch den Wörlitzer Park. Er ist ein bedeutender Teil des heute als UNESCO-Welterbe gelisteten „Dessau-Wörlitzer Gartenreiches“ und einer der ersten englischen Landschaftsgärten auf dem europäischen Festland. Die Parkanlagen bieten wunderschöne Ausblicke auf eine unvergleichliche Kulturlandschaft mit Kleinarchitekturen, Wiesen, Wäldern, Kanälen, Deichen und Seen.
  • 16:00 Uhr Gondelfahrt mit Kaffeetafel durch den Park
  • 17:30 Uhr Weiterfahrt nach Wittenberg
  • 18:00 Uhr Ankunft in der Lutherstadt Wittenberg. Zeit zur eigenständigen Erkundung der historischen Altstadt,
    der Stadtkirche und individuelles Abendessen