Jahresausflug in das Bäderdreieck Karlsbad, Marienbad, Franzensbad vom 22. bis 24. September 2017

Freitag, 22. September 2017

• 12:00 Uhr Abfahrt Ansbach
  • 12:50 Uhr Abfahrt Fürth-Dambach
  • 13:15 Uhr Abfahrt Nürnberg-Langwasser
  • 15:15 Uhr Kleiner Rundgang durch die historische Altstadt in Eger, Cafébesuch
  • 17:15 Uhr Abfahrt in Eger
  • 18:15 Uhr Ankunft in Karlsbad
  • 19:30 Uhr gemeinsames Abendessen im Hotel anschließend gemütliches Beisammensein in der Hotel-Lobby

Samstag, 23. September 2017

• 09:00 Uhr Abfahrt vom Hotel nach Karlsbad
    • 09:30 Uhr Stadtführung durch einen der berühmtesten und traditionsreichsten Kurorte Europas. Die Atmosphäre des Kurortes mit seiner Eleganz wird geprägt durch die prächtigen Kurkolonnaden, die exklusiven historischen Kurhäuser und Hotels sowie die barocke Kirche der Hl. Maria und Magdalena und die russisch-orthodoxe Kirche der Hl. Peter und Paul. Wegen seiner einzigartigen Architektur und seiner wunderschönen Lage inmitten eines bewaldeten Tals ist Karlsbad das zweitbeliebteste Touristenziel Tschechiens.
    • 11:30 Uhr Mittagessen in Karlsbad
    • 13:00 Uhr Besuch des Jan-Becher-Museums. Führung durch die ursprünglichen Produktionskeller mit Degustation verschiedener Sorten des wohl berühmtesten aller böhmischen Kräuterliköre (heute Becherovka). Anschließend Zeit, um spazieren zu gehen, Karlsbader Oblaten zu genießen und die Springbrunnen entlang der Kolonnaden auszuprobieren.
    • 15:00 Uhr Abfahrt ins Kloster Tepl

• 16:15 Uhr Führung durch das im 12. Jahrhundert gegründete Kloster in Tepl. Es ist eine der bedeutendsten Klosteranlagen in Tschechien. Neben der Kirche Mariä Verkündigung sind der Barockkonvent, der gotische Chorraum der Klosterkirche samt romanischer Kapelle sowie die einzigartige Klosterbibliothek mit über 100.000 Bänden berühmt.
  • 17:30 Uhr Weiterfahrt über Marienbad nach Kuttenplan
  • 18:30 Uhr Abendessen im Felsenkeller der Brauerei Chodovar. Das Restaurant in den 800 Jahre alten Kellergewölben bietet böhmische Küche und Lagerbier direkt aus den Fässern im Felsenkeller.
  • ca. 21:00 Uhr Rückfahrt in das Hotel nach Karlsbad

Sonntag, 24.September 2017

• 09:00 Uhr Abfahrt nach Ellbogen
  • 10:00 Uhr Stadtführung durch die historische Altstadt. Wegen seines Stadtbildes wird Ellbogen (Loket) auch oft als böhmisches Rothenburg gerühmt. Ellbogen steht als Denkmalsreservation unter besonderem staatlichen Schutz.
  • 11:00 Uhr Mittagessen in Ellbogen
  • 13:00 Uhr Weiterfahrt in das nationale Naturreservat Soos
  • 13:45 Uhr Spaziergang durch das Naturschutzgebiet Soos. Ein Lehrpfad auf Holzstegen führt durch das Sumpf- und Torfmoorgebiet (ca. 1,5 km). An einigen Stellen treten kohlensäurehaltige Mineralquellen an die Oberfläche und bilden eindrucksvolle Mofetten, sog. Schlammvulkane.
  • 15:00 Uhr Weiterfahrt nach Franzensbad
  • 15:30 Uhr Nachmittagskaffee in Franzensbad
  • 16:30 Uhr Rückfahrt mit abendlicher Einkehr im Landgasthof „Bauernschmitt“ in Kirchenbirkig. Unterwegs gab es im Bus die neuesten Hochrechnungen und Informationen zur Bundestagswahl.

Fotos © Stefan Kuen