Am 04.10.2023 lud der Bezirksverband Niederbayern zu einem Schulrätetreffen nach Finsterau. Bei unerwartet angenehmen Temperaturen traf man sich auf 1000 Höhenmetern zum Austausch über standespolitische Entwicklungen, aber auch, um das Niederbayerische Freilichtmuseumsdorf zu erkunden.

Die Teilnehmergruppe aus pensionierten und aktiven Vertretern der Schulaufsicht mit Begleitpersonen erwartete eine kompetente Führung durch die einzelnen Höfe, die eindrucksvoll erleben ließ, unter welchen Bedingungen die Bevölkerung bis in etwa vor 50 Jahren im Bayerischen Wald lebte und arbeitete. Mit besonderem Interesse verfolgten die Anwesenden die Erzählungen zu den einzelnen Höfen.

Die Biographien der ehemaligen Bewohnerinnen und Bewohner ließen die Räumlichkeiten noch einmal in ganz anderem Licht erscheinen und gaben einen intensiven Einblick in die Lebensschicksale der jeweiligen Besitzer, Knechte und Mägde. Zur Stärkung traf man sich anschließend in der Tafernwirtschaft „d´Ehrn“, die ebenfalls zu den Museumsgebäuden zählt, und ließ sich von der Küche bestens verwöhnen.

Im Anschluss informierte Bezirksvorsitzender Stefan Pielmeier über die aktuellen Herausforderungen der Schulen – insbesondere bei der Versorgung der Schulen mit Personal – und die wesentlichen Punkte der Verbandsarbeit auf Landesebene.