In einem intensiven und äußerst konstruktiven Austausch zwischen Vertretern des BSV-Landesverbandes und der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. (vbw) wurden unter anderem folgende zentrale Inhalte thematisiert:

• Selbstverständnis der Schulaufsicht an Grund- und Mittelschulen (hier mit Schwerpunktsetzung auf Ausbildungs- und Berufsorientierungsthemen):
    • Einsatz für Qualität der Grund- und Mittelschulen vor Ort
    • Präsenz und Ansprechpartner vor Ort
    • Wichtiger Netzwerkpartner für Wirtschaft und Ausbildung
    • Begleiter der Berufsorientierung an Mittelschulen
    • Förderer beim Übergang von Schule in Beruf
    • u. v. m.

•  Forderung nach Einbindung in Konzepterarbeitung bei Projekten, Schulversuchen (z. B.: „Starke Schulen, starker Verbund“), Berufsorientierungsmaßnahmen etc.

Herr Hauptgeschäftsführer Brossardt sowie Herr Dr. Prechtl, Leiter der Abteilung Bildung der vbw, vereinbarten mit der anwesenden Delegation des Bayerischen Schulräteverbandes, auch weiterhin den Austausch in diversen Themen zu suchen und zeigten sich erfreut über das erste Treffen zwischen den beiden Verbänden.

Gerne sei man zudem bereit, das vorhandene Know-how an den Staatlichen Schulämtern bzw. des Schulräteverbandes bezüglich passgenauer Projekt- und Berufsorientierungsangeboten in den Städten und Landkreisen künftig stärker zu nutzen, so die beiden Vertreter des vbw.