Am 12.02.2021 hat die erste Ordentliche Sitzung des Landesausschusses in der Mandatsperiode 2020 - 2023 stattgefunden. Pandemiebedingt wurde die Sitzung per Cisco Webex Meetings durchgeführt.

Der Landesvorsitzende Jürgen Heiß begrüßt die Mitglieder sehr herzlich. Er freut sich auf die gemeinsame Arbeit und den Austausch in dem bedeutenden Verbandsgremium auf Landesausschussebene.

Nach einer kurzen Vorstellungrunde wurden die neuen Strukturen und die Kommunikation des Landesverbandes erläutert. Neben internen Absprachen sieht der Landesvorsitzende eine offensive Informations- und Kommunikationspolitik als tragende Elemente um gemeinsam die bedeutende Arbeit der Bayerischen Schulaufsicht nach vorne zu bringen.

Als Standespolitische Schwerpunkte in der aktuellen Arbeit sieht Heiß u. a.

• Gespräche mit StMUK, Politik und Verbänden
  • Schulaufsicht im Kontext der Covid-19-Pandemie
  • KMBek zu den Aufgaben Staatlicher Schulämter
  • Schulamtsverbünde und Kooperationsgebot
  • Schulversuch „Starke Schule – starker Verbund“
  • Personalausstattung, Stellenbesetzung und „halbe Schulratsstellen“
  • Besoldung / Fortsetzung der Dienstrechtsreform

Nach Diskussion rund um die Landesversammlung Herbst 2021 wurden Termine für die nächsten Schritte der gemeinsamen Arbeit festgesetzt.

Eine nette Abschlussrunde mit Smalltalk und guten Wünschen beendete diese informative und arbeitsreiche Sitzung des Landesausschusses.